Drew Technologies DashDAQ XL Bedienungsanleitung Seite 29

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Seite 29 Copyright Jan Smekal
b. Motorleistungsberechnung
Das DashDAQ kann mit Hilfe der Geschwindigkeitsänderung (Beschleunigung) oder aus der
Luftmasse (g/sek) und der Motordrehzahl die Leistung in PS und das Drehmoment in Nm in
Echtzeit (Online) berechnen. Die Berechnung über die Beschleunigung beinhaltet nicht den
Luftwiderstand, die Rollreibung, Rotationsbeschleunigung und die Reibung der
Radlager/Getriebe und Antriebswelle. Trotzdem ist die Berechnung aussagekräftig um
Änderungen an Motor oder Getriebe anzuzeigen, sofern die Messungen im gleichen Gang
stattfinden. Bei Beschleunigung wird die PS Zahl angezeigt, die der Motor im Überschuss
produziert und das Auto somit beschleunigt. Bei gleich bleibender Geschwindigkeit ist dieser
Wert Null, da keine Beschleunigung stattfindet. Beim Bremsen ist die PS Zahl negativ. Die
Rollreibung und den Luftwiderstand kann man messen, indem man das Fahrzeug auf
Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und dann im ausgekuppelten Gang die negativen PS
aufzeichnet. Das sind die PS die der Motor produzieren muss, um das Fahrzeug konstant bei
dieser Geschwindigkeit zu halten (z.B. 80PS bei 130 km/h). Hat der Motor bei dieser Drehzahl
150PS, kann er den Wagen mit 70PS beschleunigen. Diese 70PS werden aus dem DashDAQ
angezeigt.
Je nach in welchen Gang du misst, hast du bis zu 30% Verlust wegen der
Rotationsbeschleunigung und der Getriebeübersetzung. Deshalb wird auf dem Prüfstand
meist im 4. Gang (bzw. dem Gang mit der Übersetzung möglichst nahe an 1:1) gemessen.
Bei 6000 rpm hat ein Auto ca. 40 PS Verlust wegen Reibung der
Radlager/Getriebe/Antriebswelle und bei 100km/h gut 60 PS Verlust wegen Luftwiderstand.
Das sind die gemessenen Werte meiner SUPRA:
Speed PS Rad PS Motor
50 km/h
21 PS
24 PS
100 km/h
53 PS
61 PS
150 km/h
101 PS
116 PS
200 km/h
165 PS
189 PS
250 km/h
244 PS
281 PS
300 km/h
339 PS
390 PS
Achtung: Ist die Beschleunigung sehr gering sind die Messwerte ungenau. Bei größerer
Beschleunigung sind die Messwerte am genauesten. Die Beschleunigungen sollten somit im
2. oder 3. Gang erfolgen. Die “Leistung” der Bremsen und Reifen kann ebenso gemessen
werden.
Der „Dyno Calculator“ muss mittels des DashDAQ Update Tool auf das DashDAQ übertragen
werden und anschließend als Treiber installiert werden.
Für die Berechnungen werden nur drei Parameter benötigt. Die Parameter werden dem Dyno
Calculator unter
Setup/Devices/Parameters zugewiesen.
- Geschwindigkeit (wähle Vehicle Speed vom OBD2 Signal)
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